Pädagogische Arbeit

Schwerpunkte und Ziele unserer Erziehungsarbeit:

Durch vielseitige Erziehungsziele versuchen wir die Kinder ganzheitlich zu fördern.

• Ethische und religiöse Bildung:
Lieder, Gebete, biblische Erzählungen, religiöse Feste und Feiern vertiefen das kindliche Vertrauen zu Gott. In der religiösen Erziehung führen wir die Kinder zur Achtung vor jedem Menschen, Ehrfurcht vor allem Geschaffenen und Dankbarkeit gegenüber unserem Schöpfer.
Kindertagesstätte St. Bonifaz
  • Emotionale und soziale Bildung:
Besonders wichtig ist uns die Vermittlung innerer Werte wie z. B. Dankbarkeit, Ehrlichkeit, Gerechtigkeit, Zuverlässigkeit. Das Kind lernt, die eigene Rolle innerhalb der Gruppe zu finden, kann Vertrauen erleben und ist auch bereit, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. In angemessener Weise lernen die Kinder auf die Bedürfnisse und Gefühle anderer zu reagieren. Sie üben sich im Konfliktlöseverhalten.
  • Musikalische Bildung:
Der Umgang mit Musik sensibilisiert alle Sinne. Musik fordert und fördert die gesamte Persönlichkeit des Kindes. Beim Hören und Singen, in der Bewegung, im Rhythmus und im Tanz erleben die Kinder die Welt der Musik in ihrem Reichtum und ihrer Vielgestaltigkeit.
Kindertagesstätte St. Bonifaz
  • Bewegungserziehung, Rhythmik, Sport:
Jedes Kind hat einen natürlichen Drang und eine Freude, sich zu bewegen. Kinder erschließen und entdecken die Welt zuallererst über die Bewegung. Die Entwicklung eines gesunden Körpergefühls und –bewusstseins, sowie das Erlangen grob- und feinmotorischer Geschicklichkeit sind von großer Bedeutung. Die Verbesserung der motorischen Leistungen des Kindes steigert seine Unabhängigkeit, sein Selbstbewusstsein und sein Ansehen bei Gleichaltrigen.
  • Sprachliche Bildung:
Sprachliche Bildung ist ein kontinuierlicher und langwieriger Prozess. Geschichten, Reime, Laut- und Sprachspiele, Märchen und Rollenspiele entwickeln die Sprechfreude und erweitern den Wortschatz und die Begriffs- und Lautbildung. Das einzelne Kind erwirbt Sprache am Besten in der persönlichen Beziehung. Dabei lernen sie Gestik und Mimik richtig einzusetzen.
  • ästhetische, bildnerische und kulturelle Bildung:
ästhetische Erfahrungen regen alle Sinne des Kindes an. Die Wahrnehmung von Kopf (Kognition), Herz (Emotion) und Hand (Motorik) beeinflusst die Gesamtpersönlichkeit des Kindes. Es lernt spielerisch kreativ mit seiner Phantasie umzugehen. Kommunikative, gestalterische und handwerkliche Fähigkeiten erfahren immer neue Anregungen.
  • Umweltbildung:
Umweltbildung und –erziehung berührt viele Lebensbereiche, die von den Kindern mit allen Sinnen wahrgenommen werden. Die Kinder sammeln Erfahrungen mit der Natur, werden aber auch behutsam an Umweltprobleme herangeführt. Sie entwickeln ein ökologisches Ver-antwortungsgefühl und sind bemüht, die Umwelt zu schützen.
Kindertagesstätte St. Bonifaz
  • Naturwissenschaftliche und technische Bildung:
Kinder haben ein natürliches Interesse am Experimentieren und Beobachten. Durch sinnliches Anregen, sowie Staunen über beobachtete Phänomene sollen die Kinder erste Zugänge zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen erhalten. Sie lernen Gesetzmäßigkeiten kennen und setzen sich mit Zusammenhängen auseinander.
  • Mathematische Bildung:
Der natürliche Entdeckungsdrang der Kinder mit Zahlen, Mengen und geometrischen Formen, sowie Raum und Zeit, bieten eine gute mathematische Vorerfahrung. über mathematische Inhalte und Gesetzmäßigkeiten können Kinder die Erfahrung von Beständigkeit, Verlässlichkeit und Wiederholbarkeit machen.
  • Gesundheitliche Bildung
Körperliche Gesundheit und Wohlbefinden ist für Kinder im Vorschulalter ein bedeutsamer Bildungsbereich. Hier geht es nicht nur um Abwendung von Krankheit. Sie entwickeln durch gesunde Ernährung, Bewegung, Körperpflege und Hygiene ein positives Gesundheitsbewusstsein.